Freitag, 23. August 2019
Notruf: 112

Bökendorf - Aktion „Erste Hilfe für Kinder“

Unter dem Motto „Bökendorfer Kinder helfen“ erfolgte ein weiterer Baustein der Reihe Brandschutzerziehung / Erste Hilfe, die von der Löschgruppe Bökendorfer für die ortsansässigen Kinder angeboten wurde. Um altersgerechte Aktionen mit den Kindern durchführen zu können, boten die Kameraden zwei Schulungstermine an. Am Mittwoch den 02.11.16 für die Klassen 1 und 2 und einen Folgetermin am Donnerstag den 03.11.16 für die Klassen 3 und 4. Insgesamt 26 Kinder aus Bökendorf folgten der Einladung und nahmen das Angebot gern an.

Beginnend mit einfachen Gefahrenbeispielen aus dem Straßenverkehr, wurden die 14 Kinder der Grundschulklassen 1 und 2 an das Thema Erste Hilfe herangeführt. Anschließend erfolgte eine Geschichte über Inliner und Fahrrad fahrende Kinder die durch Leichtsinnigkeit fast einen Unfall verursacht hätten.
Anhand von zwei unterschiedlichen Bildern eines Fahrradunfalls erfolgte von jedem Kind das absetzten eines Notrufs per Telefon. Das richtige Verhalten und die routinierte Beantwortung der Fragen während des Notrufs wurden gemeinsam mit den Kindern erarbeitet.

Um die Rettungskette kindgerecht vermitteln zu können, bekam jedes Kind einen Bastelbogen zum Ausschneiden, so dass anschließen der Ablauf in Form eines Puzzles zusammengesetzt werden konnte. Im weiteren Verlauf sprachen die Kameraden über das Thema Angst und das diese uns oft vor gefährlichen Situationen bewahrt.

Wie klebe ich ein Pflaster richtig auf und wie kann ich mir ein Pflaster bei Verletzung der Fingerkuppe selber zuschneiden? Diese und weitere Fragen wurden am Ende des ersten Aktionstages mit den Kindern besprochen, unmittelbar ausprobiert und im Team zu zweit angewandt.

Bei den Kindern der Schulklassen 3 und 4 stand zusätzlich zum Absetzten eines Notruf noch die stabile Seitenlage auf dem Plan. Mit großer Sorgfalt und viel Humor erfolgte im Team zu zweit die wechselseitige Übung.

Beide Aktionstage endeten mit einem kleinen gemeinsamen Abendessen, es gab Würstchen vom Grill. Finanziell wurden auch diese beiden Aktionstage vom Förderverein der Löschgruppe unterstützt.

Text & Fotos Löschgruppe Bökendorf

  • Boe_BEZ_EH_II_2016_1
  • Boe_BEZ_EH_II_2016_2
  • Boe_BEZ_EH_II_2016_3
  • Boe_BEZ_EH_I_2016_Start
  • Boe_BEZ_EH_I_StartBild_1
  • Boe_BEZ_EH_I_StartBild_2
  • Boe_BEZ_EH_I_StartBild_3

Drucken E-Mail