Donnerstag, 20. Juni 2019
Notruf: 112

Bökendorf - Fortbildung "TH-Wald"

Auch wenn die Tage im September schon merklich kürzer werden, haben sich die Bökendorfer Einsatzkräfte nach ihrer regulären Arbeit auf den Weg in den angrenzenden Wald Richtung Ovenhausen gemacht. Am Eingang des „Ostertals“ wurden sie vom Forsttechniker und Revierleiter Michael Wickel und Forststudent Florian Wickel empfangen. Auf dem Dienstplan der Löschgruppe stand an diesem Abend die Fortbildung zum Einsatz im Forst. Alle Einsatzkräfte, die während der feuerwehrtechnischen Ausbildung den Lehrgang zum Motorsägenführer absolvierten, traten zur Fortbildung an. Michael und Florian Wickel hatten das Übungsgelände vorbereitet, so dass umgehend mit dem Unterricht begonnen werden konnte. Alle Kameraden kamen mit ihrer eigenen privaten Schutzausrüstung und Motorsäge zum Dienst, so dass während des Lehrgangs parallel gearbeitet werden konnte.

Während der zweieinhalbstündigen Unterweisung wurden unter anderem Sicherheitsaspekte beim Arbeiten im Forst, die sichere Sägeführung, diverse Schnitt- und Fälltechniken und das koordinierte Zusammenspiel der Einsatzkräfte untereinander besprochen. Bei den praktischen Übungen konnten die Feuerwehrmänner unmittelbar die individuellen Eigenschaften der verschiedenen Holzarten beim Sägen spüren und erkennen. Diese Erkenntnisse und Erfahrungen sind absolut notwendig, um die unterschiedlichsten Situationen im Einsatz sicher bewerten und beherrschen zu können.

Mit Anbruch der Dunkelheit, ging es zurück zum Feuerwehrgerätehaus. In der nun folgenden Stunde gab es Hinweise zur Wartung der Motorsägen und weitere Tipps und Tricks. Ein kurzer Rückblick auf die Fortbildung bildete den Abschluss des Dienstabends.

Es waren sich alle darüber einig, dass es wirklich ein gelungener Abend war. Zukünftig wird dieser Übungsabend Bestandteil des jährlichen Ausbildungsplans sein. An dieser Stelle bedankt sich die Löschgruppe Bökendorf nochmals recht herzlichen bei Michael und Florian Wickel für die perfekte Vorbereitung und Durchführung dieser Weiterbildung.

Text & Fotos: Löschgruppe Bökendorf

 

  • 2016_forst_1
  • 2016_forst_2
  • 2016_forst_3
  • 2016_forst_4
  • 2016_forst_5
  • 2016_forst_6

Drucken E-Mail